Dienstag, 3. Februar 2015, 8–17 Uhr

Zeitreise

Exkursion
Atomuhrenhalle der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) Braunschweig und »Sammlung Berger« im Uhrenmuseum Bad Grund

Startpunkt
Leibniz Universität Hannover

Teilnehmerbeitrag
35 EUR oder 25 EUR unter 25

Anmeldung
per E-Mail unter info@technik-salon.de

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig gibt den Takt für die Uhren in Deutschland vor: Ein Bundesgesetz von 1978 weist der Behörde die Aufgabe zu, die »gesetzliche Zeit« festzustellen und zu verbreiten.

Diese amtliche Zeit wird mit Atomuhren ermittelt. Die PTB hält ihre erste Atomuhr, die CS1 (Caesium-Eins) von 1969, bis heute in Betrieb. Die Technik der atomaren Zeitmessung wird seither immer weiter entwickelt. Mit den Cäsium-Fontainen CSF1 und CSF2 betreibt die PTB heute zwei der genauesten Uhren weltweit und leistet wichtige Beiträge zur Internationalen Atomzeit.

Das Uhrenmuseum Bad Grund beherbergt eine private Uhrensammlung von Weltrang. Die »Sammlung Berger« zeigt anhand von über 1.500 Exponaten die Entwicklung der Zeitmessung von der Gotik und dem Barock über Biedermeier und Gründerzeit bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts.

Ein Höhepunkt der Sammlung sind die funktionstüchtigen Uhrwerke zahlreicher historischer Turmuhren, die nach aufwendiger Restaurierung wieder in Gang gesetzt wurden.

Die Cäsium-Atomuhren CS1 und CS2 in der Uhrenhalle der PTB

Turmuhr Korfhage & Söhne (um 1920) in der Sammlung Berger