Donnerstag, 11. Juni 2015, 19.30 Uhr

Harold Kroto

Ort
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Welfengarten 1 B, 30167 Hannover
Stadtbahn 4/5 bis Leibniz Universität

Abendkasse
6 EUR oder 3 EUR unter 25

Kooperation
TIB, Naturwissenschaftliche Fakultät der Leibniz Universität Hannover

Zu den Glücksmomenten im Forscherleben des britischen Chemikers Harold Kroto zählt jener Tag im September 1985, als es ihm gelang, eine theoretisch vorhergesagte Struktur experimentell nachzuweisen: das C60-Molekül, ein kugelförmiges Hohl-Molekül aus 60 Kohlenstoffatomen, das später sogenannte Buckminster-Fulleren. Die Entdeckung dieser Struktur gilt als Meilenstein der Nanowissenschaft und motivierte weitreichende Ideen zur Konstruktion molekularer Maschinen.

Harold Kroto und seine Kollegen Robert Curl und Richard Smalley wurden 1996 mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet. Bei allem äußeren Ruhm verdankt sich Krotos Charisma seiner fachlichen Hingabe und seinem ansteckenden Enthusiasmus. Man meint, er verkörpere das Ideal einer fröhlichen Wissenschaft. In seinem auf Englisch gehaltenen Vortrag spricht Sir Harold Kroto über Forschung und Inspiration.