Donnerstag, 10. Dezember 2015, 19.30 Uhr

Filme für die Wissenschaft

mit
Andreas Bunte (Filmemacher, Berlin) und Werner Grosse (Mathematiker und Journalist, Göttingen)

Ort
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Welfengarten 1 B, 30167 Hannover
Stadtbahn 4/5 bis Leibniz Universität

Abendkasse
6 EUR oder 3 EUR unter 25

Kooperation
Technische Informationsbibliothek (TIB)

In der alten Bundesrepublik war das Göttinger Institut für den Wissenschaftlichen Film IWF auf zwei Gebieten zuständig: dem Film als Forschungsinstrument (Spezialaufnahmen in Superzeitlupe, unterm Mikroskop, im Röntgenapparat) und dem wissenschaftlichen Lehrfilm (mit Klassikern wie Ethologie der Graugans oder Sprache der Bienen).

Das IWF wurde zum Markenzeichen für eine Gattung Film, die nicht den Effekten des Kinos, sondern dem Ethos der Wissenschaftsgemeinde verpflichtet war: dem Sein, nicht dem Schein. Dann kamen Multimedia und Internet und die explosionsartige Vermehrung der Sender und Kanäle ließ ein Zentralinstitut obsolet erscheinen.

2010 schloss das IWF und hinterließ ein einmaliges Archiv, das bis in die 1920er Jahre zurückreicht und weit über 10.000 Filme umfasst – etwa soviel Content, wie heute pro Minute auf YouTube hochgeladen wird. Der Experimentalfilmer Andreas Bunte (Berlin) und der IWF-Chronist Werner Grosse (Göttingen) versuchen eine faire Betrachtung.

Der IWF-Bestand im AV-Portal der TIB

Nach der Abwicklung der IWF Wissen und Medien gGmbH wurde der IWF-Medienbestand im November 2012 auf die Technische Informationsbibliothek TIB übertragen. Im April 2014 startete die TIB ihr neu entwickeltes AV-Portal. Mehr als 1.000 IWF-Filme sind dort bereits online zugänglich. Weitere Titel werden fortlaufend ergänzt, sobald die Rechtesituation geklärt werden konnte.

IWF Bestand in der TIB

Planetenbahnen

Erdkröte im Testlabor

Blätter der Rotbuche

Junge Graugänse

Salto rückwärts

Schottische Schafzüchter

Blauparadiesvogel

Osmose bei Pflanzenzellen

Stierkampf in Portugal

Zuschauer in der Arena

Ein unstarres Sportluftschiff

Fliegende Fledermaus

Proband mit Umkehrbrille

Normbewegungen (A. Bunte)