Donnerstag, 26. Mai 2016, 19.30 Uhr

Ways of Knowing

mit
Daniel Stier (Fotograf, London)

Ort
Technische Informationsbibliothek (TIB)
Welfengarten 1 B, 30167 Hannover
Stadtbahn 4/5 bis Leibniz Universität

Abendkasse
6 EUR oder 3 EUR unter 25

Kooperation
Technische Informationsbibliothek (TIB)

Die Wissenschaftsfotos des Londoner Fotografen Daniel Stier haben international Furore gemacht. Anders als die Hochglanzbilder im Geo-Stil zeigt Stier Menschen in Laboren und Versuchseinrichtungen, in denen es nicht immer glamourös zugeht.

Neben offenbar teuren Apparaturen stehen dort abgewetzte Büromöbel im Bild, Strom- und Datenleitungen knäulen sich zu bizarren Gebilden, die Auslegware wölbt sich in den Ecken. Auch wirken die Versuchsaufbauten nicht selten improvisiert, ein wenig zusammengebastelt.

Dadurch, so Stier, rücken sie aber auch in die Nähe von Kunstobjekten, wie überhaupt die Arbeit von Künstlern und Wissenschaftlern starke Parallelen aufweist: Beide wollen Dinge herausfinden oder Effekte erzeugen, die es bisher noch nicht gibt, beide sind dabei häufig auf sich allein gestellt und müssen sich mit begrenzten Mitteln arrangieren.

In Daniel Stiers Bildern spiegelt sich das menschliche Streben nach wissenschaftlichen Erkenntnissen mit einer skurrilen Grazie.


Das Fotobuch von Daniel Stier
www.ways-of-knowing.com

Universität Oxford

TU Dortmund

Neuro-Klinik Zürich

Universität Leipzig

Universität Birmingham

DLR Köln

Ruhr Universität Bochum