Dienstag, 5. Juli 2016, 21.00 Uhr

Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

 
USA/GB 1979, T: 1h 57min, R: Ridley Scott, D: Sigourney Weaver, Tom Skerritt

Filmgespräch mit
Ujwal Gadiraju (Informatiker, Hannover)

Open Air
Messdach des Geodätischen Instituts Hannover (GIH)
Nienburger Str. 1 (Ecke Schneiderberg), 30167 Hannover

Abendkasse
5 EUR oder 3 EUR erm.

Ein interplanetarer Erzfrachter befindet sich auf dem Rückflug zur Erde, als er einen Notruf auffängt. Die Astronauten gehen dem Signal nach, finden auf einem unbewohnten Himmelskörper ein verlassenes Raumschiff und werden von einem kleinen Kraken attackiert.

Zurück an Bord erweist sich der Krake als exotischer Parasit, der nach und nach die gesamte Besatzung anfällt und tötet. Einzig der wackeren Offizierin Ripley gelingt es, das Raumschiff lebend zu verlassen und mit einer Rettungssonde zu entkommen.

Mit »Alien« hat Regisseur Ridley Scott 1979 einen wegweisenden Science-Fiction-Film geschaffen, der vor allem durch seine Ausstattung und seine visuellen Effekte besticht. Die Atmosphäre an Bord der Nostromo ist so plastisch und abgerockt gezeichnet wie in keinem Raumschiff zuvor. Für das gruselige Alien-Monster erhielt dessen Schöpfer, der Schweizer Künstler HR Giger, den Oscar.

Berühmt geworden ist der erste »Alien«-Film aber auch, weil er mit Louise Ripley (Sigourney Weaver) erstmals eine Heldin im Raumanzug erschafft.

..