Donnerstag, 1. Dezember 2016, 19.30 Uhr

Energie speichern

mit
Christian Rosenkranz (Ingenieur) und Richard Hanke-Rauschenbach (Energietechniker) – beide Hannover

Ort
Johnson Controls Autobatterie GmbH & Co.KGaA
Am Leineufer 51, 30419 Hannover
Stadtbahn 4 bis Marienwerder Wissenschaftspark

Werksführung um 17 Uhr    – ausgebucht –

Abendkasse
4 EUR oder 0 EUR unter 25

Kooperation
Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität Hannover

Im Energie verbrauchen waren wir erfinderisch, jetzt müssen wir beim Energie speichern besser werden. Das fossile Zeitalter konsumiert die Öl-, Gas- und Kohlevorräte, die in erdgeschichtlichen Jahrmillionen gebildet und eingelagert wurden. Da gibt es so bald keinen Nachschlag. Bei der Umstellung auf erneuerbare Energien kommt den Speichertechnologien eine Schlüsselrolle zu. Hier werden mit künftigen Innovationen viele Karten neu gemischt.

So wachsen etwa Klassikern wie der Autobatterie neue Aufgaben und Verwendungsweisen zu, die Ingenieure wie Christian Rosenkranz vom Batteriehersteller Johnson Controls entwerfen. Die Vielfalt technologischer Konzepte und ihre spezifischen Stärken erforscht Richard Hanke-Rauschenbach am Institut für Elektrische Energiesysteme der Leibniz Universität. Er wirbt dafür, die Energiewende als Herausforderung an den Erfindungsgeist anzusehen und bedient sich dabei an diesem Abend auch spielerischer Elemente.

Dr. Christian Rosenkranz

Prof. Dr. Richard Hanke-Rauschenbach